CHRISTA DIEBOLD
    Unternehmensberatung
    Personal- und Organisationsentwicklung




Eine Auswahl meiner Projekte der letzten Jahre

Kontinuierliche Verbesserung in der Produktion (KVP)
In einer Produktion wurde ein KVP – Ansatz umgesetzt. Alle Mitarbeiter nahmen an einem Workshop teil. Während der Veranstaltung erarbeiteten sie auch direkt Verbesserungen, die dann auch konkret mit Ihren Führungskräften besprochen wurden und bis zum Follow-up umgesetzt wurden. Das führte zu Akzeptanz und zur Veränderung der Kultur von Verbesserungen, zur Stärkung des „Mitdenkens am Arbeitsplatz“

Führungskräfteentwicklung:
In einem bestehenden Führungsteam eines Unternehmes haben die Mitglieder gemeinsam die Grundlagen ihrer Führung reflektiert und Leitlinien entwickelt. Ganz „automatisch“ gab es Feedbackprozesse und dadurch ein engeres Zusammenwachsen als Team.

Workshop Moderation von Interessengegensätzen
Im Rahmen eines europäischen Projektes einer Universität gab es eine Workshop Reihe um mit Teilnehmer aus unterschiedlichen Interessensbereichen über ein komplexes und schwieriges Thema – die Nutzung eines Flusses – zu diskutieren. Das bedeutete Interessensvertreter von Behörden, Industrie, Anglern, Sportverbänden, Schulen, Naturschutzverbänden etc. setzten sich zusammen, um gemeinsam Lösungen zu suchen mit den Interessensgegensätzen umzugehen.


Prozessbegleitung im Rahmen von UnternehmensWert:Mensch
unternehmensWert:Mensch ist ein Förderprogramm, welches Unternehmen ganzheitlich und niedrigschwellig bei der Gestaltung  einer zukunftsgerechten Personalpolitik unterstützt. Das Programm bezuschusst die Kosten der Beratung für kleinere und mittlere Unternehmen


Prozessbegleitung: Teamentwicklung/Fehlerkultur
Bei einem anderen Unternehmen ging es in einer Abteilung darum eine Fehlerkultur zu entwickeln. Startpunkt war ein Workshop mit Mitarbeitern, darauf folgte ein Workshop mit dem Führungsteam. Dabei wurden grundlegende Aussagen zum Thema: „Umgang mit Fehlern“ in unserer Abteilung getroffen. Die Umsetzung und Ausarbeitung der konkreteren alltäglichen Schritte erfolgte mit einem Projektteam.


Branchen in denen ich diese Projekte umgesetzt habe
Flugzeugindustrie, Energie- und Chemiebranche, Versicherungen,
Verwaltung, Telekommunikation, Versandhandel, Krankenkassen, Maschinenbau, Autoindustrie, Speditionsunternehmen, Reifenherstellung

Gerne erzähle ich Ihnen mehr
zu diesen und anderen Projekten.

 




 
 
 
 
 
Impressum &
Datenschutz

Projekte

 

Christa Diebold, autorisierte Przessberaterin
Bellealliancestraße 50
20259 Hamburg
Tel. 040 39805851
mobil 01 60/ 8 40 83 25